Über mich

Zu meiner Biografie:
Geboren wurde ich 1962 in Luckenwalde, aufgewachsen bin ich im Niederen Fläming und wohne jetzt in Zossen.

Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Von Hause aus bin ich Landwirt. Ich habe Landwirtschaft und im Zweitstudium Umweltschutz an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Seit 1991 bin ich im Umweltamt der Kreisverwaltung Teltow-Fläming beschäftigt.

Seit 2016 bin ich Vorsitzender des BUND Brandenburg. In diesem Verband bin ich seit vielen Jahren Mitglied. Daher will ich mich einbringen bei Fragen des ökologischen Umbaus der Gesellschaft und der Stärkung der demokratischen Mitbestimmung. Zwischen 2009 und 2011 organisierte ich die Petition gegen die weitere Seenprivatisierung. Sie wurde von über 110.000 Menschen unterzeichnet und führte zum Stopp der Privatisierungspraxis.

Seit 2008 bin ich Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE in der Stadtverordnetenversammlung Zossen. 2014 kandidierte ich für die DIE LINKE bei der Landtagswahl in Brandenburg. Von Mai 2018 bis September 2019 war ich Mitglied des Landtages Brandenburg und Sprecher für Umwelt, Haushalt und Finanzen der Linksfraktion sowie stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Haushalt und Finanzen.

Ich bin Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums des Naturparks Nuthe-Nieplitz. Die Nationalen Naturlandschaften liegen mir am Herzen und für deren Erhalt setze ich mich ein.

Ausführlicher Lebenslauf:

Geboren 1962 in Luckenwalde
verheiratet, ein Sohn (19 Jahre)

- aufgewachsen in Niebendorf, einer kleinen Gemeinde im Süden des Landkreises Teltow-Fläming
- Ab 1979 Lehre zum Agrotechniker/Mechanisator in Petkus
- 1980 bis 1982 Volkshochschule; EOS Jüterbog
- ab 1981 Facharbeiter im VEG (P) Petkus
- November 1982 bis April 1984 Grundwehrdienst
- ab 1985 Studium an der Agraringenieurschule Neugattersleben zum Dipl.-agrar Ing. (FH)
- Von 1988 bis 1993 Fernstudium zum Dipl.-agr.Ing. an der Sektion Landwirtschaft der Humboldt-Universität zu Berlin.
- 1988 bis Ende 1990 stellvertretender Abteilungsleiter im VEG Pflanzenproduktion Lindenberg
- 1990 bis 1992 Fernstudium „Umweltschutz“ an der Humboldt-Universität
- 1991 bis 2021 Mitarbeiter im Umweltamt der Kreisverwaltung Zossen und später der Kreisverwaltung Teltow-Fläming     - seit 2021 Leiter Naturpark Dahme-Heideseen (im Landesamt für Umwelt Brandenburg)
- Seit über 20 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Zossen
- In der Kommunalpolitik seit 1993 tätig, zunächst in Sperenberg, dann in Zossen, Mitglied in verschiedenen Vereinen, Verbänden und Kuratorien.

Politische Aktivitäten / Ehrenamt
- Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Zossen seit 2008
- Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE seit 2008
- Seit 2020 Vorsitzender des Hauptausschusses und langjähriges Mitglied im Ausschusses Kultur, Tourismus, Umwelt und Energie der SVV Zossen
- Mitglied im BUND Brandenburg, seit 2004 Mitglied im Landesvorstand und seit 2016 Vorsitzender des BUND Brandenburg
- Vorsitzender des Förderverein Naturpark „Baruther Urstromtal“ e. V.
- Mitglied im Heimatverein „Alter Krug“ Zossen e.V.
- Vorsitzender des Weinberg Zesch e.V.
- bis 2021 Mitglied im Vorstand und stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums des Naturparks Nuthe-Nieplitz-Niederung
- Mitglied des Landtags Brandenburg und Sprecher für Umwelt, Haushalt und Finanzen der Linksfraktion (2018-2019).
- Mitglied des Kreistages und Mitglied des Vorstandes der Linksfraktion (2019 - 2020).