Zum Tag der Pflege auf dem Wochenmarkt in Lübben

13.05.2021

Anlässlich des Internationalen Tages der Pflegenden besuchte ich als Direktkandidat der LINKE. im Bundestagswahlkreis 62 , gemeinsam mit der Kreistagsabgeordneten der LINKE. in LDS, Karin Weber, Lübben.

Auf dem Marktplatz von Lübben kamen wir mit Marktbesucher*Innen ins Gespräch. Wir würdigten den engagierten Einsatz der Pflegekräfte, insbesondere deren Arbeit in der Pandemie.

Unsere Positionen für eine solidarische Pflege fand breite Zustimmung. Alle Gesprächspartner äußerten ihr großes Verständnis für die aufopferungsvolle Arbeit der in der Pflege Arbeitenden.

Weitere Infos zu: Pflegenotstand-stoppen

 

Aufschlussreich waren die Gespräche, die ich mit Pflegerinnen auf dem Markt führen konnte. Sie berichteten über die sehr stressigen Arbeitsbedingungen, da die Kliniken ständig unterbesetzt seien. Die Folgen der Privatisierung seien immer vehementer spürbar. So hat das Asklepios Fachklinikum Lübben während der Pandemie Mitarbeiterinnen entlassen und eine Abteilung geschlossen. Auch im Klinikum Dahme-Spreewald, das zum Sana-Konzern, der wieder Millionen an Gewinnen eingefahren hat, gehört, verschlechterten sich die Arbeitsbedingungen.
Die Gespräche zeigten, dass es einen Systemwechsel in Pflege und Gesundheit geben muss.

Asklepios Fachklinikum Lübben

Zurück