Zum Kindertag in der Förderschule Waldblick in Mahlow

01.06.2021

Für etwa 60 Kinder gab es zum Kindertag eine Überraschung. Bunt bemalte Steine als Schutzengel und Glücksbringer, Luftballons und Gummibärchen.

Es war auch ein Dankeschön an die Schüler*Innen für ihre Hilfe. Sie haben in der Adventszeit für die Bewohner*Innen mehrerer Pflegeheime gebastelt und gebacken.

Gerade in der Weihnachtszeit waren die Kontaktbeschränkungen in den Senioreneinrichtungen massiv. Die von den Kindern gebastelte Weihnachtsdekoration und die Kekse waren für die Senioren etwas besonderes.

Seit wenigen Tagen ist nun auch an der Förderschule wieder voller Präsenzunterricht. Der Wechselunterricht war gerade für die Kinder der Förderschulen problematisch.

Schulleiterin Katrin Schneider berichtete mir, das die Schule aus allen Nähten platzt. Der Kreis als Schulträger signalisierte, dass ein Neubau geplant wird. Das Einzugsgebiet der Kinder reicht von Großbeeren, Blankenfelde-Mahlow- Zossen, Rangsdorf bis nach Schönefeld uns Waltersdorf.

2020 erhielt die Schule das Siegel »Faire Schule«. Damit ging der Titel erstmals in Brandenburg an eine Förderschule für Lernbehinderte. Das Siegel gibt es für eine demokratische Schulkultur, für den Einsatz für Gerechtigkeit und Klimaschutz und dafür, Verantwortung für Probleme in anderen Teilen der Welt zu übernehmen.

Mein herzlicher Dank geht an Ute und Jörg Donath sowie an Ingrid und Lutz Jurziczek für tolle Vorbereitung und Durchführung. Es war toll, in glückliche Kinderaugen zu sehen.

Zurück