Waldstadtcharakter in Wünsdorf-Waldstadt erhalten

31.05.2021

In der Fortsetzungssitzung der Stadtverordnetenversammlung Zossen am Mittwoch (19.05.) wurde ein Beschlussantrag der Fraktion DIE LINKE/SPD zum Erhalt des Waldstadtcharakters in Wünsdorf-Waldstadt mit großer Mehrheit angenommen.

Die Verwaltung wird mit dem Beschluss aufgefordert geeignete Maßnahmen zu prüfen, die den Erhalt des Waldstadtcharakters sichern und wiederherstellen.

Die dafür geeigneten Maßnahmen sind dann den entsprechenden Fachausschüssen und dem Ortsbeirat zur weiteren Beratung sowie der SVV zum Beschluss vorzulegen.

Die Waldstadt ist ein Gemeindeteil des Zossener Ortsteils Wünsdorf. Gegründet wurde die Gemeinde Waldstadt 1996. Bereits zwei Jahr später wurde Waldstadt nach Wünsdorf eingemeindet. Mit der Namensgebung wurde seinerzeit dem besonderen Charakter der Bebauung Rechnung getragen. 

Den namensgebenden Waldstadtcharakter hat sich der Gemeindeteil lange erhalten können. Gleich vor der Haustür, war (ist) man in Waldstadt mitten im Grünen. Ein Ausflug in die Natur begann bereits vor der Haustür. Für viele Einwohnerinnen und Einwohner war genau das der Grund, nach Waldstadt zu ziehen. Leider wurden in der Vergangenheit keine geeigneten planerischen Maßnahmen getroffen

Verursacht durch Versäumnisse der Vergangenheit, geht durch die rege Bautätigkeit der Waldstadtcharakter mehr und mehr verloren. Die Waldstadt wird immer kahler. Hinzu kommen Baumfällungen aus Gründen der Verkehrssicherheit, die nicht durch Neuanpflanzungen kompensiert werden.

Immer mehr Waldstädter wünschen sich, dass die verbliebenen Wald-, Baum- und Grünflächen und damit der Waldstadtcharakter erhalten werden. Das wurde mir in vielen Gesprächen mit Einwohnern immer wieder deutlich. Dem will nun die Stadtverordnetenversammlung Rechnung tragen.

Um das zu erreichen, soll die Stadtverwaltung zunächst die dafür sinnvollen Möglichkeiten auflisten sowie deren Chancen und deren Grenzen aufzeigen.

Allein eine Baumschutzsatzung - die wichtig ist - wird das Problem nicht lösen, das zeigen Beispiele aus anderen Gemeinden.

Daher sollen weitere Möglichkeiten geprüft und erörtert werden. Anschließend soll in den Fachausschüssen und im Ortsbeirat darüber diskutiert werden, welche Maßnahmen genutzt werden sollen, um den Waldstadtcharakter zu erhalten.

Wichtig ist mir auch, dass die Ergebnisse dann auch - je nach Bedarf - für andere Orts- bzw. Gemeindeteile ganz oder teilweise genutzt werden sollen (Neuhof, Dabendorf...).

Zurück