Sommerfest in Mahlow

25.07.2021

DIE LINKE Blankenfelde-Mahlow lud zum Sommerfest. Schattenplätze waren begehrt. Mit dem Sommerfest wurde zugleich die aktive Wahlkampfphase zu den Wahlen für den Deutschen Bundestag und für die Landrätinwahl am 26. September 2021 eingeleitet. Landrätin Kornelia Wehlan und ich als Bundestagsdirektkandidat stellten uns und unsere Wahlprogramme vor.

In den Gesprächen die ich führen konnte, ging es insbesondere um die deutsch-russischen Beziehungen. Hier herrscht leider Eiszeit. Kritisiert wurde, dass da, wo Abrüstung geboten wäre, auf beiden Seiten verbale und militärische Aufrüstung dominiert. Diplomatie und militärische Zurückhaltung sind ins Abseits geraten. Sanktionen und Gegensanktionen bestimmen das Bild. Eine Neuausrichtung der Beziehungen zwischen Deutschland und Russland, zwischen der EU und Russland ist unverzichtbar. Ich möchte mich im Bundestag für eine neue, auf Entspannung und gute Nachbarschaft ausgerichtete deutsche Ost-Politik einsetzen. Das ist auch eine Lehre aus der Vergangenheit.

Der Versuch, Russland zu isolieren, muss zugunsten eines Systems der europäischen Sicherheit aufgegeben werden. Als erster Schritt zur Schaffung eines europäischen Sicherheitssystems unter Einbeziehung Russlands muss die weitere Ausdehnung der NATO und die Stationierung von NATO-Einheiten an der russischen Westgrenze beendet werden. Die Erhöhung des Rüstungsetats der NATO-Staaten - gefordert werden 2 % des Bruttoinlandproduktes - muss gestoppt werden.

Mit gutem Essen, netten Gesprächen und guten Anregungen war es ein rundum gelungener Nachmittag.

Zurück