30. Familienfest der LINKEN in Luckenwalde

13.09.2021

Viele Luckenwalderinnen und Luckenwalder sowie Gäste der Stadt besuchten heute das Familienfest der LINKEN Teltow-Fläming auf dem Luckenwalder Boulevard.

Traditionell findet es eigentlich immer am 1. Mai statt. In diesem Jahr ging das coronabedingt leider nicht. Aber aufgeschoben war nicht aufgehoben. Mit dem Fest wurde auch die heiße Wahlkampfphase zur den Bundestags- und Landrätinnenwahl eingeleitet.

Nach der Eröffnungsansprache des Kreisvorsitzenden, Felix Thier, durften sich die Kleinen auf den Hüpfburgen und am Glücksrad vergnügen und die Großen konnten Gespräche mit Politikerinnen und Politikern aller Ebenen führen, unter ihnen dem Europaabgeordneten Helmut Scholz, den Landtagsmitgliedern Sebastian Walter und Isabelle Vandre, Landrätin Kornelia Wehlan sowie zahlreichen kommunalen Mandatsträgern aus dem Kreis und den Kommunen.

Ich habe in meinem Beitrag für einen sozial-ökologischen Umbau der Gesellschaft geworben. Für eine erfolgreiche Klimaschutzpolitik brauchen wir auch eine Verkehrswende. Bislang ist aber der Verkehrssektor der einzige, der kein CO2 einspart. Er ist Treiber der Klimakrise. Das muss geändert werden.

 

Für mich ist der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) aus Bus und Bahn zusammen mit dem Fuß- und Radverkehr der Schlüssel für eine sozial-ökologische Verkehrswende.

Deswegen muss der ÖPNV bis 2030 verdoppelt werden. Ziel ist ein flächendeckender öffentlicher Verkehr mit einer Mobilitätsgarantie von mindestens einem Stundentakt zwischen 6 und 22 Uhr. Niemand soll mehr auf ein eigenes Auto angewiesen sein müssen. Dazu müssen die Takte von Bussen und Bahnen erhöht werden, aber auch der weitere Ausbau der Bahn erfolgen. In städtischen Randbereichen und auf dem Land, da wo Busse und Bahnen sich nicht lohnen, ist der öffentliche Linienbedarfsverkehr zu verstärken.

Beim Familienfest waren auch die Gewerkschaften und das DRK mit Ständen vertreten. Für Speisen und Getränke war mit dem stets umlagerten Kuchenstand sowie Bratwurst und Co. bestens gesorgt. Die abwechslungsreiche kulturelle Unterhaltung übernahmen die Gruppen Phönix und Trommelfieber sowie der Luckenkiener Karnevalclub mit seinen Tanzgruppen. Die Tombola mit hochwertigen Gewinnen brachte einen stattlichen Erlös von mehr als 200 Euro ein, der traditionell einem guten Zweck zugeführt wurde.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung geholfen haben.

Zurück