Heute beim Familien-Friedensfest in Sperenberg

01.09.2021

Am Haus der Generationen in Sperenberg fand heute das 5. Familien-Friedensfest statt. Der Weltfrieden fängt gleich um die Ecke an, jeder kann vor und hinter der eigenen Haustür etwas für das große Ziel tun. Diese Botschaft wurde heute beim Familien-Friedensfest vermittelt.

Initiiert wurde das Familienfest von Judith Kruppa, von der Linksfraktion in der Gemeindevertretung Am Mellensee.

Das DRK Fläming-Spreewald, als Träger des Hauses der Generationen, die Freiwillige Feuerwehr Sperenberg und viele andere halfen mit, das gelungene Fest zu organisieren.

Am 1. September, am Weltfriedenstag, wird an den Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkrieges erinnert. Der Überfall auf Polen durch Nazi-Deutschland war Auftakt furchtbarer Verbrechen und eines Krieges, der große Teile der Welt verwüstete.

Dieser Tag ist auch ein Auftrag. Denn auch wenn die Nachgeborenen keine Schuld trifft, wir haben eine Verantwortung. Wir müssen uns dafür stark machen, dass von Deutschland nie wieder ein Krieg ausgeht.

Ich setze mich für ein Ende der Rüstungsexporte ein, für eine Stärkung internationalen Rechts und für eine Entspannungspolitik, die den Namen verdient.

Die massiven Waffenexporte der letzten Wahlperioden waren und sind Öl ins Feuer der zahlreichen Kriege und Konflikte. Die Bundesregierung hat in der laufenden Wahlperiode bisher Rüstungsexporte im Wert von 22,5 Milliarden Euro genehmigt. Noch in diesem Jahr wurden Ausfuhrerlaubnisse für Waffen nach Afghanistan genehmigt. Es braucht dringend einen Politikwechsel hin zu einem Stopp der Waffenexporte.

Zurück