Fest zur Rettung der Glasower Friedenseiche

12.09.2021

Der Bürgerverein Glasow feierte die Rettung der Friedenseiche.

Im Frühling drohte noch die Fällung der 150jährigen Eiche. Heute steht sie dennoch voller Kraft aus dem Dorfanger. Bei Kaffee und Kuchen auf dem Anwesen von Familie Grüneberg gleich gegenüber der Friedenseiche wurde der Erfolg gefeiert.

Nach einem ersten Gutachten der Gemeindeverwaltung sollte die Eiche gefällt werden. Pilzbefall hat die Eiche geschwächt. Nach damaliger Auffassung war der Baum so sehr geschädigt, dass er einem Sturm nicht mehr standhalten würde.

In den folgenden Wochen setzten sich Politiker:innen aller Parteien und der BUND Brandenburg für den Erhalt der 150 Jahre alten Eiche ein. Im Namen des BUND Brandenburg hatte ich Widerspruch gegen die Fällung eingelegt, auch wenn der Baum vom Landkreis Teltow-Fläming voreilig 2015 von der Liste der Naturdenkmale gestrichen wurde.

Zum anberaumten Fälltermin konnte die Eiche jedenfalls nicht gefällt werden.

Erreicht werden konnte durch das vielfältige Engagement die Erstellung eines zweiten Baumgutachtens. Dieses neue Gutachten ergab, dass die Glasower Eiche vorerst stehen bleiben kann. Sie muss aber in Zukunft regelmäßig auf ihren Gesundheitszustand überprüft werden.

Denn die Eiche ist tatsächlich vom Lackporling befallen. Der Schwächeparasit findet sich leider häufig an Straßen- und Parkbäumen. Allerdings hat die Eiche auch neuen Zuwachs und ist daher vorerst standsicher.

Um die Situation zu stabilisieren wird nun ein Pflanzenhilfsmittel ausgebracht. Damit soll ein vermehrtes Wurzel- und Baumwachstum erreicht werden. Zudem sollen Hyphen, die fadenartigen Strukturen der Schadpilze, abgebaut werden und das Abwehrsystem des Baumes unterstützt werden.

Zurück