EM-Finale in Schloss Wiepersdorf

12.07.2021

Spannung wurde im Schloss Wiepersdorf geboten mit Verlängerung und Elfmeterschiessen:
 
Die Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf hatte zum EM-Fußballfinale geladen. Gemeinsam mit den derzeit acht Stipendiaten und vielen Gästen aus der Region gab es ein Public Viewing zum Endspiel Italien gegen England.
 
Begrüßt wurden die Gäste von Annette Rupp, Gründungsbeauftragte der Kulturstiftung Schloß Wiepersdorf.
 
Zuvor präsentierte der aus St. Petersburg stammende Komponist Sergey Khismatov eine „Zoophonie“. Sie ist der Welt der Tiere gewidmet und besteht vollständig aus Tierstimmen.
 
Anschließend konnten die Gäste bei Bratwurst und Bier beim EM-Finale mitfiebern – zunächst im Park und später in der Orangerie.
 
Die Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf bietet KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen ein internationales und interdisziplinäres Residenzprogramm. Nach der Corona-bedingten Pause sind seit Juni wieder 8 Stipendiaten im Schloss.
 
Das barocke Gutshaus Wiepersdorf wurde um 1735 erbaut und gehörte seit 1780 der Familie von Arnim. Bereits zu DDR-Zeiten war hier die „Arbeits- und Erholungsstätte für Schriftsteller und Künstler Bettina von Arnim“. Nach 1990 konnte das Künstlerhaus fortgeführt werden. 2019 hat das Land Brandenburg schließlich die öffentlich-rechtliche Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf gegründet.
 

Die Kulturstiftung erhält vom Land Brandenburg jährliche Zuwendungen. Zweck der Stiftung ist der Betrieb des Künstlerhauses Schloss Wiepersdorf zur Förderung von Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie die Pflege von Kunst, Kultur und Wissenschaft.

Sie hat die Aufgabe, die kulturelle Tradition von Schloss Wiepersdorf als Künstlerhaus und historischen Ort der Epoche der Romantik zu bewahren und fortzuführen. Dazu gewährt sie insbesondere Künstlerinnen und Künstlern Arbeits- und Aufenthaltsstipendien verbunden mit der Möglichkeit zu interdisziplinärem, überregionalem und internationalem Austausch.

Zurück