GEO-Tag der Natur am Teufelssee bei Sperenberg

20.06.2017

Auf großes Interesse stieß die Exkursion zum Teufelssee bei Sperenberg. Eingeladen hatte der BUND Brandenburg aus Anlass des Geo-Tages der Natur. Als BUND-Landesvorsitzender stellte ich den mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Sperenberg das Naturschutzgebiet „Teufelssee“ vor. Dieses Gebiet steht seit 1937 unter Naturschutz. Es handelt sich um ein Moor mit Torfmoos- und Wollgrasvegetation sowie einem bedeutenden Krebsscherenbestand. Bemerkenswert ist auch das Vorkommen des einheimischen Rundblättrigen Sonnentaus, einer fleischfressenden Pflanze.

Ralf Schwarz, Botaniker und Kenner des Gebietes, erläuterte die botanischen Besonderheiten. Er ging auch auf die ab 1929 existierenden schriftlichen Überlieferungen zu diesem Naturschutzgebiet ein, und verglich diese mit der heutigen Situation.

Für die Besucher war es beeindruckend, viele seltene Pflanzen sehen zu können: Krebsschere, Wollgras, Sumpfporst, Königsfarn und Sonnentau. Insgesamt wurden am Samstag im Naturschutzgebiet 75 Pflanzenarten bestimmt.

Die Westgruppe der sowjetischen Streitkräfte hat hier jedoch 12.000 Tonnen Bauschutt verkippen lassen, die 2011 und 2014 wieder entfernt wurden. Die Teilnehmer der Exkursion konnten sich davon überzeugen, dass sich große Teile des Moores wieder renaturiert haben. Die Renaturierung der Moore ist von großer Bedeutung, denn gegenwärtig befinden sich nur noch 10 Prozent der brandenburgischen Moore in einem naturnahen Zustand. Lediglich 2 Prozent des Gesamtmoorbestandes bilden noch Torf. Hauptgefährdung für das Moor Teufelssee war die zunehmende Anreicherung mit Nährstoffen (Eutrophierung), aber auch ein gesunkener Moorwasserstand. Der BUND Brandenburg widmet sich dem Moorschutz aktuell auch mit dem Projekt „Alleskönner Moor: Klimaschützer und Arche Noah der Biodiversität“. Mitwirken kann jeder an dem Projekt als MoorpatIn (www.bund-brandenburg.de).

Der Förderverein Historisch-Technisches Museum - Versuchsstelle Kummersdorf e.V. hatte Getränke mitgebracht und Informationsmaterial zur Liegenschaft. Der Verein bietet regelmäßig Führungen über das ehemalige WGT-Gelände an bei denen die Geschichte der Heeresversuchstelle Kummersdorf und des Flugplatzes Sperenberg erläutert wird (www.museum-kummersdorf.de).

Der Teufelssee gehört zur ehemaligen 3.500 ha großen WGT-Liegenschaft Sperenberg/Kummersdorf Gut. Das Gelände wurde von 1875 bis 1994 militärisch genutzt. Bei der Liegenschaft handelt es sich um weit mehr als einen ehemaligen Truppenübungsplatz. Die einstige Heeresversuchsstelle Kummersdorf war ein Technologiezentrum und wahrscheinlich die vielfältigste Militärtechnikerprobungsstelle der Welt. Das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und archäologische Landesmuseum hat deshalb einen Großteil des Areals als größtes technisches Denkmal Brandenburgs erfasst und in die Denkmalliste eingetragen. Die mehr als 100 Jahre andauernde militärische Nutzung des Waldgeländes, das als Entwicklungs- und Erprobungsstätte für Militärtechnik begann und als sowjetischer Militärflugplatz im Jahr 1994 endete, bewirkte, dass sich nach der Auflassung des Geländes hier eine sehr wertvolle Naturausstattung erhalten und entwickeln konnte.

Beim jährlich stattfindenden Geo-Tag der Natur bestimmen Expertinnen und Experten in ausgewählten Gebieten die dort lebenden Tier- und Pflanzenarten. Interessierte können sich spannenden Exkursionen - wie zum Teufelssee - anschließen. Gemeinsames Ziel aller Beteiligten ist es Natur und Artenvielfalt zu schützen und über das Naturerleben, Verständnis für die Belange von Natur und Arten zu wecken.

Um die Zukunft der Liegenschaft kümmert sich die Projektgruppe Heeresversuchsstelle Kummersdorf, zu der auch der BUND Brandenburg gehört. Eine Zielkonzeption wurde erarbeitet. Es soll ein „Museum in der Natur“ Natur entstehen. Das Konzept vereinbart die Vermittlung von Geschichte mit naturschutzfachlichen und denkmalfachlichen Belangen und beschäftigt sich mit der Belastung der Fläche durch Altlasten und Munition (www.museen-brandenburg.de/413.0.html).

Zurück